„Tafeldienst“ – Schwammdrüber war gestern

23.08.2019 19:30

☀Unbeauftragte Werbung☀
„Tafeldienst“ – Schwammdrüber war gestern

im Pfarrsaal Herz Jesu - Schildgen, Bergisch Gladbach

Martin Schopps auf „Heimspiel“ bei H&Ä in Schildgen

„Setzen sechs!“ Wenn Martin Schopps das Klassenbuch öffnet und den „Tafeldienst“ einteilt, bleibt kein Auge trocken. Ob Merksatz, Dreisatz oder Satzbau, als Lehrer für Deutsch und Sport und Vater zweier schulpflichtiger Kinder, weiß Lehrer Schopps wovon er spricht. Nämlich von dem ganz normalen Wahnsinn an Deutschlands Lehranstalten – im Klassenraum, Lehrerzimmer und auf dem Pausenhof.

Mehr...

Veranstaltungen

20.07.2019

☀Unbeauftragte Werbung☀
WANDERN IM BERGISCHEN

DAS BERGISCHE

Der Bergische Wanderbus fährt von  März bis zum 3. November 2019 an den Wochenenden und Feiertagen zwischen Odenthal und Wermelskirchen. Praktischerweise ist er auch an einigen Brückentage 2019, wie den 31.05., 21.06. und 04.10.2019 unterwegs.

Mehr...

20.07.2019

FAMILIENAUSSTELLUNG PLAYMOBIL

Maxipark, Hamm

Mehr als 5.000 Playmobil-Figuren und 50.000 Einzelteile bieten eine tolle Entdeckungsreise - super Ausflugstipp für Familien.

Mehr...

20.07.2019 09:00 - 13:00

☀Unbeauftragte Werbung☀
„Zauber der Natur“ – Fotoausstellung von LaMara Caroline Lautz   

Himmel un Ääd-Begegnungs-Café, Bergisch Gladbach

„Ein Paar Worte über mich – Ich heiße LaMara Caroline Lautz, bin eine Britisch-Schweizerin, die auf Zypern und in der Schweiz aufgewachsen ist und seit 1989 in Bergisch Gladbach Schildgen lebt.
Schon in meiner Jugend habe ich sehr gerne Augenblicke mit der Kamera eingefangen. Seit einigen Jahren habe ich eine Leidenschaft für die Makrofotografie entwickelt. Immer mit dem Fotoapparat unterwegs in der Natur, auf Reisen, Spaziergängen und natürlich in Alltagsmomenten, versuche ich erstaunliche, oft wunderliche AugenBLICKE festzuhalten.

Mehr...

20.07.2019 09:00 - 13:00

☀Unbeauftragte Werbung☀
Fotoimpressionen aus Norwegen – neue Ausstellung im H&Ä

Himmel un Ääd-Begegnungs-Café, Bergisch Gladbach

Aquarelle und Ölbilder von Astrid Seltmann – zu sehen vom 20. Juli bis 31. August im H&Ä-Begegnungscafé in Schildgen.

Mehr...

20.07.2019 10:00 - 12:30

☀Unbeauftragte Werbung☀
BESUCH IM EISENBAHNMUSEUM DER KÖLN-BONNER-EISENBAHNFREUNDE E. V.

EISENBAHNMUSEUM DER KÖLN-BONNER-EISENBAHNFREUNDE E. V., Wesseling

Anfassen erwünscht! Ein Teil der Anlagen des Einsenbahmuseums der Köln-Bonner-Eisenbahnfreunde kann von Besuchern selbst bedient werden. Wer möchte einmal Signale unterschiedlicher Bauart oder an einem Stelltisch sogar ganze Fahrstraßen einstellen? Dann ist dies der richtige Ausflug für Sie!

Mehr...

20.07.2019 10:00 - 19:00

Eventsommer im Scylla Verlag - Wir sehen Deine Stärken

Scylla Verlag UG (haftungsbeschränkt), Bergisch Gladbach Refrath

Wir sehen Deine Stärken. Wir sehen Dich. 
#BelletristikSupermodel2019 (m/w/d) 


Das ist der Sommer des offenen Verlages. 
vom 15. Juli 2019 bis zum 15. August 2019 steht Euch der Verlag offen. 

Du willst schreiben? Oder hast es bereits? Dir fehlt der letzte oder der erste Kick? Du suchst den Austausch mit anderen Schreibverrückten? 
Von der Kurzgeschichte, über Dein persönliches Tagebuch bis natürlich zum fertigen Roman. 
Wir sehen Dich! Wir haben Deine Stärken im Fokus. Wir sehen und lesen ganz genau hin. 

Melde Dich ab sofort bis zum 15. August einfach unter info@scylla-verlag.de an, und wir sind für Dich da. 
Du kannst mit uns über Dein Schreiben sprechen, Dich ausprobieren, es in geschützter Atmosphäre ausprobieren. Du kannst uns kennenlernen. 
Informiere Dich über unser neues Seminarprogramm, unsere Schreibtreffs, erlebe die inspirierende Wirkung der Kreativzentrale, genieße den Austausch mit anderen, lerne spannendes an unseren vielen Thementagen. 

Hier ist Raum, Platz, Ruhe, Austausch, Aktion und Muse für Deine #BelletristikSupermodel Karriere.

Das ist der Sommer der beweisen wird: Schreiben ist sexy! 


Weitere Events sind schon geplant.
Folgt uns auf Facebook oder Instagram (@scyllaverlag), für alle weiteren und spontanen Aktionen. 

»Everybody is talented, original and has something important to say!« Brenda Ueland
 

Mehr...

20.07.2019 10:15 - 17:00

:aqualon e.V. Tourenprogramm : Fahrradtour zum Schloss Hückeswagen

Ab Burscheid geht es über den Panorama-Radweg Balkantrasse zunächst nach Wermelskirchen. Von dort radeln wir über Bergisch-Born durch das malerische Feldbachtal zur Wupper-Talsperre. Über die Bergerhof-Bahntrasse erreichen wir Radevormwald, wo wir auf dem Marktplatz eine kurze Rast einlegen. Weiter geht es zum Schloss Hückeswagen, wo wir eine exklusive Führung durch das Wahrzeichen der Stadt Hückeswagen erhalten. Auf dem naheliegenden Marktplatz lassen wir die Tour im Eis-Café ausklingen. Es besteht wahlweise die Möglichkeit, in den Bergischen FahrradBus zu steigen oder mit uns auf dem Rad den Rückweg anzutreten.

Mehr...

20.07.2019 11:00 - 12:00

☀Unbeauftragte Werbung☀
Führungen im Altenberger Dom

Altenberger Dom , Odenthal

Möchten Sie den Altenberger Dom unter sachkundiger Führung kennenlernen?

Es werden regelmäßig öffentliche Führungen durchgeführt, für die keine Anmeldung erforderlich ist. Für diese Führungen wird jedoch um eine Spende von 4,- EUR pro Person gebeten. Dauer der Führung: ca. 45 bis 60 Minuten; Treffpunkt vor dem Domportal.

Mehr...

20.07.2019 11:00 - 21:00

Genuss Festival Mönchengladbach

Hindenburgstr., Mönchengladbach

GENIESSEN MIT FREUNDEN

Mehr...

20.07.2019 11:00 - 13:00

☀Unbeauftragte Werbung☀
Offenes Atelier

Altelier KLKS, Bergisch Gladbach

Freies künstlerisches Arbeiten für Kinder und Jugendliche von 10 bis 16 Jahren.
Kommt vorbei und macht mit, der Einstieg ist jederzeit möglich.

Kontakt: Tihana Biscan (Atelierklks@gmx.de)
Nicole Mrziglod (n.mrziglod@stadt-gl.de)
 

Mehr...