PREMIERENLESUNG MIT LINUS GESCHKE - TANNENSTEIN EINE GANZE KÜCHE VOLLER KARNEVAL! ODER: WIE GEHT DER PRINZ AUF TOILETTE? Kostenfrei! - Wie kann Integration in der Migrationsgesellschaft gelingen? HUGODROM Strick- und Häkelkurs

26.01.2019 16:30 - 18:00

☀Unbeauftragte Werbung☀
Strick- und Häkelkurs

GenerationenKulturTreff, Am Alten Pastorat 27, Bergisch Gladbach Centrum, phantasiali stoffe, Bergisch Gladbach

Am 12.01.2019 findet der erste Strick- und Häkelkurs statt. Alle dürfen sich angesprochen fühlen jung und alt. Auch gerne Männer hier sind alle willkommen. Wir wollen in gemütlicher Runde Stricken und Häkeln. Die Teilnehmer bringen ihre eigenen Strick- und Häkelprojekte mit. Der Kurs findet 4 x statt. Das erste Treffen ist kostenlos eine sogenannte Schnupperstunde. Danach kosten die 1,5 Std. 14 €. Bitte melden Sie sich vorher an unter diesem link:  https://www.phantasiali.de/contact

Mehr...

Veranstaltungen

22.01.2019

Moderierte Quizshow für Familien mit Kindern in der Ausstellung "Ist das möglich?"

LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach, Bergisch Gladbach

Eine Experimentier-Ausstellung für Kinder, Jugendliche und Familien. Ein besonderes Highlight: Ein Ausstellungsscout begleitet durch die Ausstellung, erklärt und leitet die Quizshow am Ende. 

Mehr...

22.01.2019 09:00 - 12:00

☀Unbeauftragte Werbung☀
SIC-Hand Senioren Internet Café

Evangelische Begegnungsstätte, Bergisch Gladbach

Ob Neuling oder Experte, jeder kann ins Internet (auch ohne Vorkenntnisse). Kommen Sie mit Ihrem PC / Notebook / Laptop / Tablet / Smartphone vorbei, wir bieten Hilfe und Unterstützung wo erforderlich und beantworten geduldig alle Fragen der Gäste. Wer keinen Computer hat, kann gerne auch einen hier bei uns nutzen. Wir arbeiten ehrenamtlich, müssen aber zur Deckung der Selbstkosten einen Euro (1,- €) pro angefangene Stunde berechnen. Für Kaffee, Tee und Gebäck kann ein Betrag in die Kaffeekasse gezahlt werden.

Mehr...

22.01.2019 09:00 - 11:00

Außensprechstunde der Frauenberatungsstelle BGL in Kürten

Frauenberatungsstelle BGL zur Außensprechstunde in Kürten, Kürten

Die Frauenberatungsstelle Berg. Gladbach bietet jeden Monat eine Außensprechstunde im Rathaus in Kürten an. (Den genauen Raum erfragen Sie bitte bei Anmeldung).

Mehr...

22.01.2019 11:00 - 14:00

Ausstellung "VIEL-SCHICHTIG" - Birgit Voos-Kaufmann

Kulturverein Schloss Eulenbroich e.V., Rösrath

Alle Bilder dieser Ausstellung haben Gemeinsamkeiten: Es geht fast immer um „hart“ und „weich“, um „gerade“ und „gebogen“, außerdem werden die Materialien, die Farben schichtweise auf die Leinwand aufgetragen, teilweise wieder ausgewaschen, abgeschliffen, werden mehrfach lasierend oder pastos übermalt. Sowohl Farb- und Materialschichten überlagern sich, als auch Ideen und gestalterische Überlegungen, bis dieser Prozess für mich beendet ist.
Um meine Ideen umzusetzen, nutze ich verschiedene Techniken (Aquarell, Acryl, Collagen, Mischtechniken, Ölfarben). Auch Spachtelmassen aus Steinmehlen, die eine strukturierte, haptische Oberfläche bilden, werden oft in die Arbeiten mit einbezogen. Je nach Intention kommen intensive oder auch zurückgenommene Farben zum Einsatz. Dabei kommt es mir meist nicht auf die realistische Wiedergabe eines Motivs an, mich fasziniert eine freie, teilweise spielerische Umsetzung meiner Ideen. Inspirieren lasse ich mich z.B. sowohl durch die Natur, die Architektur als auch durch das Zeitgeschehen.

Vita
1956 geboren
lebe und arbeite in Bergisch Gladbach
Abitur, Bau-und Möbelschreinerin, Dipl.-Innenarchitektin,
1984 Anerkennung als freischaffende Künstlerin,
1988 bis 2013 selbstständige Geschäftsfrau, Bereich Mode
seit 1991: Malerei
seit 2016: Workshops für Erwachsene (Aquarell/Acryl Malerei)
(Kurse, Lehrgänge bei verschiedenen Dozenten, 2007 bis heute: bei dem Kölner Künstler Dirk Schmitt)

Mehr...

22.01.2019 12:00 - 21:00

☀Unbeauftragte Werbung☀
GAME OF THRONES™: THE TOURING EXHIBITION...

Exhibition Hall Promenade, Oberhausen

...FEIERT AM 27.NOVEMBER 2018 DEUTSCHLANDPREMIERE
IN OBERHAUSEN


Oberhausen, 18. September 2018 – Basierend auf der bahnbrechenden HBO® Fernsehserie, bietet GAME OF THRONES™: The Touring Exhibition den Fans das einmalige Erlebnis, einen hautnahen und persönlichen Blick in die Welt von Westeros und Essos zu werfen. In Zusammenarbeit mit HBO Licensing & Retail konzipierte und baute der globale Veranstaltungsanbieter GES Events diese bisher größte öffentliche Ausstellung zur Serie. Die Ausstellung zeigt in einem beeindruckenden Rahmen die prächtigen Kostüme, authentischen Requisiten und majestätischen Kulissen aus allen sieben Staffeln der weltweit erfolgreichen Serie GAME OF THRONES™ in einem interaktiven und faszinierenden Erlebnis, das die Besucher durch mehrere thematisierte Ausstellungsbereiche führt.

Mehr...

22.01.2019 14:30 - 16:45

☀Unbeauftragte Werbung☀
Annemarie Böll (1910-2004)

TREFFpunkt Anna Haus , Bergisch Gladbach

Ein Leben an der Seite des Nobelpreisträgers

Mehr...

22.01.2019 15:00 - 17:00

☀Unbeauftragte Werbung☀
Trostteddy-Stricktreff im H&Ä

Himmel un Ääd-Begegnungs-Café, Bergisch Gladbach

Wir freuen uns, dass es seit einiger Zeit auch einen Stricktreff von Trostteddy e.V. bei uns im H&Ä gibt - jeden 2. und 4. Dienstag im Monat (15-17 Uhr) unter der Anleitung von Silva Berger: „Teddy und seine Freunde werden von Ehrenamtlichen für bedürftige, kranke Kinder, Demenzkranke, Obdachlose und Flüchtlinge gestrickt. Kommen Sie gerne vorbei und stricken Sie mit für den guten Zweck“.
Dafür stricken, häkeln und nähen inzwischen über 250 Damen und Herren an verschiedenen Orten in Deutschland und Europa.

Mehr...

22.01.2019 15:00 - 16:00

☀Unbeauftragte Werbung☀
Greifvogelflugschau

Falknerei Pierre Schmidt, Erftstadt

Die Falknerei Pierre Schmidt

Bei einem Rundgang durch die Falknerei Pierre Schmidt können große und kleine Vogelliebhaber circa 30 verschiedene Greifvögel u. a. Adler, Bussarde, Falken, Eulen aus nächster Nähe in der Falknerei beobachten und bei einer Greifvogelflugschau teilhaben oder bei einem Falkner-Seminar Greifvögel aus direkter Nähe erleben.

Mehr...

22.01.2019 16:00 - 17:30

Schreibtreff für Jugendliche ab 12 Jahre

Scylla Verlag - Kreativzentrale, Bergisch Gladbach Refrath

Jeden Dienstag gibt es in der Kreativzentrale des Scylla Verlags in Refrath ab sofort zwei Schreibtreffs.
Von 16:00 Uhr bis 17:30 für Jugendliche von 12 bis 16 Jahre. Und ab 18 Uhr für Erwachsene.

Mehr...

22.01.2019 17:00 - 18:00

☀Unbeauftragte Werbung☀
Dance-4-Kids in Rösrath (für Kinder ab 6 Jahren)

ADTV Tanzschule Leyer, Rösrath

Beim Dance-4-Kids zeigen wir dir, was man so alles zu Musik anstellen kann. Spaß und tolle Action mit vielen anderen Kindern, das ist bestimmt auch etwas für dich! Schau doch einfach mal in unserer Tanzspaß-Tanzschule vorbei.

Mehr...