Bubenheimer Spieleland An Alle! Wir schaffen gemeinsam ein Kunstwerk "gegen" das Corona Virus An Alle! Wir schaffen gemeinsam ein Kunstwerk "gegen" das Corona Virus

Stadtgeflüster

☀Unbeauftragte Werbung☀
RETRO-KINDERGEBURTSTAG - TEIL 1

Kategorie:
Kindergeburtstag, Preistipp!, Spiel und Spaß

Gibt es sie eigentlich noch? Die Geburtstagsparties, die wir als Kinder so geliebt haben? Wenn ich mich zurückerinnere, dann standen zu meinen Feiern nicht Freizeitparkt oder Kinderanimateur auf der Wunschliste, sondern Spaghetti und Topfschlagen.

Man kann sich also vorstellen, wie froh ich war, als meine Tochter zu ihrem letzten Geburtstag sagte, sie wolle eine Übernachtungsparty machen. Mit fünf bis sechs Gästen, vielen Spielen und einem tollen Kinderessen. Auf die Frage hin, ob ich nicht ein paar Spiele kennen würde, die sie spielen könnten, wurde ich in meinem Kopf auf eine kleine Zeitreise geschickt. Ob ich Spiele kennen würde? Tausende! Aber wie gingen die denn noch mal gleich?

Also habe ich mein Hirn gemartert und einige der besten Kindergeburtstagsspiele von damals aufgeschrieben. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit der Regeln natürlich. Sicher haben alle diese Spiele ein bisschen anders gespielt.

Hier nun das erste, das damals auf keiner Party fehlen durfte.

 


Schokoladenauspacken!

Was braucht man?

  • Mütze
  • Schal
  • Handschuhe (Fäustlinge)
  • Eine Tafel Schokolade, die in viele Zeitungen mit Paketband fest eingeschnürt ist
  • Messer
  • Gabel
  • Würfel

Wie geht das Spiel?

Es wird in der Gruppe reihum gewürfelt. Jeder der eine sechs würfelt, der muss sich möglichst schnell Mütze, Handschuhe und Schal anziehen. Dann greift er sich Messer und Gabel und versucht, das Paket mit der Schokolade zu öffnen. Sobald der nächste eine Sechs würfelt, muss der erste Spiele die Sachen ausziehen, der nächste die Sachen anziehen und versuchen, die Schokolade zu öffnen.

Sobald das Paket geöffnet ist, darf derjenige, der die Sechs hat, die Schokolade mit Messer und Gabel essen, soweit er kommt.


ACHTUNG! Ja, alle Kinder werden die selbe Gabel im Mund haben! ABER! Das war uns eigentlich immer schnuppe... UND? Mir geht's gut ;-)


ACHTUNG! Ja, Schokolade enthält Zucker und entspricht nicht der klassischen Vorstellung von Vollwertkost. ABER! Wir hätten uns nie so für eine Möhre ins Zeug gelegt. UND? Ich esse heute sehr gerne Möhren.


Ich freue mich auf viele Vorschläge für weitere Spiele, die wir hier vorstellen können!

 

 

 

 

Zurück