AUCH GEILE ZEITEN HABEN MAL EIN ENDE

Stadtgeflüster

☀Unbeauftragte Werbung☀
EIN TOLLES MITTMACH-MUSEUM FÜR DIE GANZE FAMILIE: DAS NEANDERTHAL MUSEUM

Kategorie:
Ausflugs-Tipp, Kindergeburtstag, Kunst und Kultur, Preistipp!, Spiel und Spaß, Wandern, Wissen, Vorträge, Infoveranstaltungen

Da das Ferienwetter uns im Moment ja etwas im Stich lässt, braucht man für die freien Tage ja auch das ein oder andere Ausflugsziel, das auch schlechtwettertauglich ist. Da ist das Neanderthal Museum in Mettmann genau das Richtige. 

 

 


Man kann:
- Alles Mögliche ausprobieren und experimentieren
- Action Pack für Kinder bekommen
- Kopfhörerbuchsen an vielen Stationen nutzen
- im Bistro essen
- Wandermöglichkeiten in der Umgebung, wenn das Wetter doch mitspielt, nutzen

 

 

 

 

 

Normalerweise sieht bei uns ein Museumsbesuch so aus, dass die Kinder schon aus 8 km Entfernung wittern, dass man irgendwie versucht, ihnen möglichst pädagogisch wertvoll etwas beizubringen. Dies wird dann mit einer stoischen Weigerung quittiert, auch nur einen Moment zu warten, in dem man als Erwachsener kurz einen Erklärtext lesen oder ein Bild betrachten möchte.

Eine ähnliche Befürchtung hatte ich nun auch bei diesem Museumsbesuch. Da habe ich mich aber gründlich getäuscht!

Vielmehr sah es so aus, dass wir jede Menge Zeit hatten, uns alles ganz genau anzusehen, während die Kinder mit dem an der Kasse erhältlichen "ActionPack" viele Rätsel und Aufgaben zum Thema Neanderthaler und Steinzeit lösen konnten. Es wurden Löcher in Holzscheiben gebohrt, Muscheln geschliffen oder Skelette ausgegraben. Für die Kinder war die Zeit, die wir im Museum waren -immerhin gut drei Stunden- fast zu kurz bemessen.

 

 

Zusätzlich zu vielen anschaulich gestalteten Stationen, die zum Mitmachen und Nachdenken einladen, hat der Besucher im Museum die Möglichkeit, an vielen Exponaten einen Leih-Kopfhörer einzustecken und so viele weiterführende Infos zu bekommen. Die Kopfhörerbuchsen sind nach Erwachsenen- und Kinderinformationen getrennt, sodass man auch gut mit der ganzen Familie längere Zeit an einer Station stehen kann, ohne, dass sich ein Familienmitglied langweilt.

 

 

Im Bistro kann man dann ganz oben im Gebäude mit schönem Ausblick noch einen Kaffee oder eine Kleinigkeit zu Essen genießen. 

Direkt vor Ort kann man noch einen Wildpark besuchen und schöne Wanderungen unternehmen. Ein super Tipp für durchwachsenes Wetter!

 

INFOS

Neanderthal Museum
Talstraße 300
40822 Mettmann

https://www.neanderthal.de/de/
 

Zurück