Glückstag für Familien :metabolon EIN KOSTENFREIES AUSFLUGSZIEL FÜR DIE GANZE FAMILIE WERMELSKIRCHENER FRÜHJAHRSKIRMES 2019

Stadtgeflüster

DAMPFBAHNFAHRT IM PARK

Kategorie:
Veranstaltungs-Tipp

Kleine Dampfbahn auf großer Tour. Endlich wieder! Hurra! Wer hat noch nicht? Wer will noch mal?

Im Wiesdorfer Stadtpark fährt Sonntag wieder die Dampfbahn Leverkusen unter freiem Himmel. Dabei handelt es sich um Originalnachbauten im Maßstab 1:5 oder 1:8. Das sind so ganz kleine Züge, die bis zu 20 Personen ziehen können. Total goldig! Wer mit fahren möchte, muss natürlich vorher ein einen Fahrschein kaufen, der vor der Abfahrt ordnungsgemäß abgeknipst wird. Mega! 

NÄCHSTEN SONNTAG, 7. April von 11:00-17:00  UHR IM
STADTPARK LEVERKUSEN-WIESDORF.

 

Wer jetzt Sonntag keine Zeit hat, der kann sich schon einmal foglende Termine merken: 

  • 05. Mai 2019
  • 02. Juni 2019
  • 07. Juli 2019
  • 04. August 2019
  • 01. September 2019
  • 06. Oktober 2019
  • 01. Dezember 2019 - Adventsfahrtag

Der Park liegt gegenüber der Bay-Arena. Ganz in der Nähe des Neuland-Parks.

Das ist schon ein Erlebnis der besonderen Art für Groß und Klein mit den Dampfzügen durch den Stadtpark zu fahren. Neben den Echt-Dampflokomotiven (wirklich mit Kohle und Wasser betrieben) fahren dort allerdings auch elektrische- oder Benzin-elektrische Lokomotiven. Es ist absolut spannend zu sehen, dass so eine relativ kleine Dampf-Lokomotive einen Zug mit bis zu 20 Passagieren problemlos ziehen kann. Da leuchten die Augen der Kinder und auch manches Erwachsenen.

 

Neben diesem öffentlichen Fahrbetrieb darf hier auch jeder die Fahrzeuge und Lokomotiven aus der Nähe betrachten und anfassen (Vorsicht allerdings bei Dampflokomotiven, es könnte Brandblasen geben!) Gerne erklären die Vereinsmitglieder die technischen Hintergründe, um einfach und leicht verständlich dieses Wissen weiterzugeben. In den Maschinen des Vereins Dampfbahn Leverkusen e.V. stecken teilweise Hunderte von Arbeitsstunden. Die allerwenigsten Teile sind zugekauft. Es ist alles Handarbeit, die viel Liebe und Sorgfalt zum Detail erfordert. Das sieht und spürt man dann auch.

Dampfbahn Leverkusen e.V. ist ein gemeinnütziger Gartenbahnverein, der im Stadtpark Leverkusen-Wiesdorf eine ca. 380 m lange Anlage (Spurweiten 5 und 7 1/4 Zoll) mit 9 Weichen betreibt.  Es wird permanent an Erweiterungen gearbeitet. Außerdem gibt es ein Betriebswerk mit 7-ständiger Drehscheibe und einer Hebebühne zum Ent- und Beladen der Autos.

Für die Anfahrt sollte man folgende Adresse ins Navi eingeben: Am Stadtpark 37, 51373 Leverkusen.

Alle weiteren Informationen und Hintergründe zum Verein finden Sie hier. Dort finden sich auch viele schöne Fotos, die einen tollen Eindruck davon vermitteln, was Groß und Klein beim Verein Dampfbahn Leverkusen erleben dürfen. 

Videos
Gleisplan
Weitere Anfahrtinfos
 

Vielleicht bleibt ja noch Zeit für einen Abstecher in den Neulandpark. Dort kann man klettern, buddeln, skaten, Fahrradfahren... Unseren Bericht hierzu findet man hier.

Dampfbahn Leverkusen e.V.
Am Stadtpark 37

51373 Leverkusen

 

Quelle: https://www.dampfbahn-leverkusen.com/index.php?s=2

Zurück