SOMMER-ACTIONCAMP FÜR KIDS MIT TOLLER BETREUUNG? -> YOUNGSTAR TRAVEL! Bubenheimer Spieleland

Stadtgeflüster

DAS CAFÉ LEICHTSINN - TREFFPUNKT FÜR JUGENDLICHE

Kategorie:
Begegnung und Gespräch, Essen und Trinken, Preistipp!, Spiel und Spaß, Vereine, Initiativen und Wohltätige Organisationen

Irgendwann kommen Jugendliche in ein Alter, in dem sie sich mit Freunden treffen möchten. Vielleicht möchte man sich auch mit der ersten festen Freundin treffen? Oder seinen ersten Schluck Bier probieren? Aber bloß nicht so peinlich zu Hause! Aber wo soll man hingehen? Wir haben da einen heißen Tipp! Man trifft sich im Jugend-Café Leichtsinn in der Rober-Koch-Str. in Bergisch Gladbach.


Ich durfte mich außerhalb der Öffnungszeiten im Café umsehen und war total geplättet, was hier alles angeboten wird! Zum einen wird hier für die Kids ein geschützer !elternfreier! Bereich geschaffen, in dem sie die Gelegenheit bekommen, sich zu entwickeln und selbstständig zu werden. Zum anderen werden hier aber auch viele Aktivitäten angeboten, an denen alle Jugendlichen zwischen 14 und 27 Jahren teilnehmen können.


AKTIVITÄTEN

Was für Aktivitäten das sind? Es gibt z.B. regelmäßige Kleidertauschpartys, es wird eine Karnevalswerkstatt geboten, in der eigene Kostüme designt werden. Hier wird schon mal aus einem Ritter ein Rotkäppchen. Kreativ! Es werden aber auch noch viele andere Kurse geboten, wie z.B. Yoga, ArtCafé oder das KochCafé. Auf der Homepage des Café Leichtsinn oder bei uns im Veranstaltungskalender kann man sich das Programm anschauen.

Es gibt auch größere Projekte, die mit den Jugendlichen umgesetzt werden. So haben sie unter der Anleitung eines Gartenbauers eine Sonnenterrasse und einen Beach-Bereich mit Sand angelegt!
Die Teenies können sogar im Theas bei der Theatergruppe "All Inklusive!" mitwirken. Hier entwickeln Kinder mit und ohne Behinderung mit Unterstützung von Schauspielern die Stücke selber!  


CAFÉ UND BISTRO

Zu den Öffnungszeiten ist das Café aber auch einfach nur ein Café! Hier kann man sitzen, chillen, eine Kleinigkeit essen,... und das zu erschwinglichen Preisen. Es werden Hausaufgaben gemacht, es wird gekickert oder gespielt. Sogar eine Kegelbahn hat das Leichtsinn.

Das Jugendcafé stellt allen Belangen von Jugendlichen Raum zur Verfügung. So tagt z.B. der Stammtisch der BezirksschülerInnenvertretung hier. Auch in Sachen berufliche Ambitionen versucht das Leichtsinn seiner sozialen Verantwortung gerecht zu werden. Der Thekendienst wird von den Besuchern nach einer Einarbeitung selber wahrgenommen, es gibt eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr, Praktikanten werden immer gerne angenommen und auch die Mitarbeiterin im Offenen Bereich war ehemals einfach nur Besucherin.

  


Seit 2013 ist das Café Leichtsinn inklusiv und hat entsprechend qualifiziertes Personal und Ausrüstung. Es gibt einen Treppenlift für Rollifahrer und, wenn Not am Mann oder der Frau ist, ist auch jemand da, der den Weg von der Bushaltestelle bis ins Café begleitet und übt. Gerne darf man auch mit Betreuer kommen.
Ca. die Hälfte der Besucher haben laut der Leiterin Regina Schumacher ein Handycap, das ließe sich aber so genau gar nicht sagen, weil hier niemand wirklich darauf schaue.
Inklusion und Integration. Das sind große Themen. Das Begegnungscafé bietet die Möglichkeit einander kennenzulernen. Und im März startet ein weiteres Integrationsprojekt, in dem auch wieder die Jugendlichen die Hauptrolle spielen. Toll!


UNTERSTÜTZUNG GESUCHT!

Unterstützt wird das Jugendcafé zwar mit 1,5 Stellen von der KJA (Katholische Jugendagentur), es fehlt bei der Arbeit mit den Jugendlichen aber immer wieder an Geld und Material.
Möchten Sie das Café Leichtsinn unterstützen? Am dringendsten werden momentan ein neues Sofa, eine Kaffeemaschine oder auch einfach KnowHow und Zeit benötigt. Es wird ein neuer FSJler eingestellt oder aber auch eine pädagogische Fachkraft. Bewerben Sie sich! 


Vielen Dank an Regina Schumacher und Uli-Lisa Eisbrenner für das nette Gespräch und die vielen Infos!

 

INFOS

Café Leichtsinn
Robert-Koch-Str. 8
Bergisch Gladbach

cafe-leichtsinn.de

 

 

Zurück