Under Circustruction - Kinder haften für Ihre Eltern UNSER TIPP: RANZEN KAUFEN BEI SKRIBO Neikes! Vorsortierter Kinderflohmarkt

Stadtgeflüster

☀Unbeauftragte Werbung☀
DIE KÖNIGE SIND LOS IN ST. WALBURGA IN OVERATH!

Kategorie:
Kirche, Kunst und Kultur, Preistipp!

Und was für schöne Könige! Könige, die eine Geschichte von Menschenwürde erzählen. Heute durften wir schon mal in der Kirche St. Walburga in Overath die Skulpturen von Diakon Ralf Knoblauch bewundern!


Bild: Jeder König ist anders, aber alle tragen eine Krone!



Eröffnung (Öffentlich! Hingehen!)

Die Austellung der König-Skulpturen von Ralf Knoblauch in Overath wird am Freitag dem 15.03.2019 in der Kirche St. Walburga in der Hauptstraße in Overath eröffnet. Ab 19:00 geht es los. Aus geheimen aber zuverlässigen Quellen wissen wir, dass bereits eine Menge Gläser organisiert wurden, damit die Eröffnung im Anschluss mit einem kleinen Umtrunk gefeiert werden kann. Hier ergibt sich vielleicht die Gelegenheit mit Ralf Knoblauch ein paar Worte zu wechseln, der auch auf der Eröffnung anwesend sein wird. Der Diakon, erschafft die hölzernen Kunstwerke morgens zwischen 5:00 und 6:00 (echt!) aus einem Stück. Acht Wochen benötigt die Herstellung einer Königin.


Bild: Die beiden Könige scheinen sich auf dem Beichtstuhl ihre Sünden zu gestehen


Was erwartet Sie in der Kirche St. Walburga?

In erster Linie eine Kirche. Allerdings sind in der Kirche St. Walburga zurzeit einige Königsfiguren von Ralf Knoblauch ausgestellt, der sich mit der Frage auseinandersetzt, ob und wieviel Würde jedem Menschen innewohnt und von Gott geschenkt wurde. Mit seinen Skulpturen untermauert er den Schluss, dass jeder Mensch eine königliche Würde besitzt.


Bild: Kleiner König ganz groß!


Die Skulpturen wurden nicht einfach nur im Kirchenschiff "hingestellt", sondern mal mehr mal weniger sichtbar an aussagekräftigen Orten platziert. 21 Königinnen und Könige gilt es zu entdecken! Auch für Kinder ist das ein Riesenspaß! Vor allem, weil die Königinnen und Könige auch gedreht und angefasst werden dürfen!
Ob auf dem Beichtstuhl oder direkt am Altar. Überall kann man die kleinen Kerlchen finden. Jede einzelne Figur scheint dabei ihre eigene Geschichte zu erzählen.
Zwei haben die vormals dort platzierten Heiligenstatuen von ihrem Sockel gestoßen, eine Königin sitzt am Ambo, um die Predigt zu hören. Oder zu redigieren? 
Gehen Sie auf Königssuche und schauen Sie sich diese Ausstellung an!


Was erwartet Sie in Overath?

In Overath sind noch weitere vier Königsfiguren versteckt. Eine in der Stadtbücherei, zwei im evangelischen Gemeindehaus und eine in der Buchhandlung Bücken. Hier ist der seelig lächende, in sich hineinschauende Herr ganz prominent im Schaufenster drapiert.


Bild: König in der Buchhandlung Bücken


Wann kann ich hingehen?

Bis zum Palmsonntag kann man die Ausstellung in St. Walburga besuchen. Dienstags von 16:00 bis 19:00 und nach den Messezeiten ist die Kirche frei zugänglich. Es gibt natürlich auch ein reichhaltiges Rahmenprogramm:

 

 

Es werden auch Führungen für Kindergärten und Schulen angeboten. Die Absprache erfolgt über das Pastoralbüro: 02206 / 90544-0

 

Sie können die Könige zu folgenden Zeiten besuchen und ihnen die Ehre erweisen:

Jeden Dienstag zwischen 16:00 und 19:00
Nach den Gottesdiensten

 
Infos

Kirche St. Walburga
Hauptstraße
51491 Overath
Nummer des Pastoralbüros: 02206 / 90544-0
http://ralfknoblauch.de/wp/
www.pfarrverband-overath.de

 

 

Zurück