Nachhaltig und rationell Haushalten GRÜNES PFERD AUF WEISSER WIESE - DAS BARCAMP IM BERGISCHEN SINGEN MACHT GLÜCKLICH! Alpha-Glaubenskurs

Stadtgeflüster

☀Unbeauftragte Werbung☀
GREGA'S FAMILIENIMKEREI - NACHHALTIG, NATÜRLICH,...

Kategorie:
Geschenke-Tipp, Konfetti-Shoppen, Typisch Bergisch, Umwelt und Natur

... ohne Zusatzstoffe, regional. Landwirt und Erzieher Leon Grega hat sich sein Hobby zum Beruf gemacht. Gemeinsam mit seinem Mann betreibt er eine Imkerei mit nunmehr über 100 Bienenstöcken. Aber nicht nur das! Er stellt auch selber tolle Produkte her!


Worauf es ankommt

Nachhaltig, regional, saisonal, natürlich, ressourcensparend, zusatzstoffefrei, clean grocery,... Diese Themen sind in aller Munde und in aller Köpfe. Es ist aber gar nicht so einfach, auch Produkte und Unternehmen zu finden, die den Erwartungen in dieser Hinsicht gerecht werden. Daher haben wir einen heißen Tipp: Grega's Familienimkerei.


Wie kam denn das?

Leon Grega ist Landwirt und Erzieher. Tiere waren schon immer seine Leidenschaft. Beim Bienenzuchtverein Bergisch Gladbach e.V. (wir berichteten) hat er irgendwann den Weg zur Imkerei und zum eigenen, ersten Bienenvolk gefunden. Aus einem wurden zwei und dann drei... Inzwischen ist er Herr über 100 Bienenvölker. Diese stehen verteilt über das Bergische und stellen  fleißig, wie Bienen das nun mal so tun, Honig und Wachs her. 


Produkte

Aus dem gewonnenen Honig und dem Wachs stellen die Gregas ganz wunderbare Produkte her! Alle ohne Zusatzstoffe, alle aus dem eigenen regionalen Honig, einige in Zusammenarbeit mit ansässigen Unternehmen, wie einer Seifenmacherei und einem Bonbon-Hersteller! Kaufen kann man diese dann z.B. im Online-Shop, auf Märkten oder Unverpackt-Läden in der Region.

Honig
Natürlich kann man bei der Familienimkerei Honig erwerben. Es gibt unterschiedliche Sorten, der Kracher sind aber die Mischungen. Es gibt einen Honig mit Kurkuma, einen mit Ingwer und einen mit Schokolade! Mein Favorit? Der Honig mit Kurkuma war definitiv mein Liebling. Den Kindern hat der milde Frühjahrsblütenhonig am besten geschmeckt.

Wachstücher
Der absolute Verkaufsschlager und voll im Sinne der "No-Waste-Bewegung" sind die Bienenwachstücher, die die Gregas selber herstellen. Diese mit Wachs, Baumharz und Öl beschichteten Tücher kann man genauso verwenden wie Frischhaltefolie, mit dem Unterschied, dass man die Bienenwachstücher wiederverwenden kann! Und hübsch sind die auch noch.

Pflegeprodukte
Ganz ohne Parfum, Palmöl oder Farbstoffe sind die Honig-Seifen oder Propolis (das hat übrigens schon Kleopatra für die Hautpflege genutzt). Zudem wurde bewusst auf eine Plastikumverpackung verzichtet.

Sonstiges
Wenn man im Shop stöbert, gibt es noch vieles mehr zu entdecken. Neben Likör, Bonbons oder Reparatur-Sticks für die Wachstücher. Alle Produkte sind mit einem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Vereinbarkeit mit der Natur hergestellt. Finden wir mega!


Ein kleines Paradies

Und diese Naturverbundenheit durften wir bei unserem Besuch hautnah miterleben. Leon hatte sichtlich Spaß daran, meinen Jungs die Bienen näher zu bringen. Erst einmal wird einem schon mulmig, wenn überall Bienen um einen herumschwirren. Die haben ja schließlich einen Stachel an einem Ende!

Mit viel Ruhe und Geduld hat er meinen Kids dann die Angst genommen und sie haben tatsächlich ganz mutig sogar Bienen angefasst! Ja, Bienen haben schon einen hohen Zen-Faktor. 

Ganz nebenbei begleitet Leon auch noch Umwelt- und Naturschutz-Projekte (z.B. Bau von Insektenhotels) mit Kindern. 

Zudem haben Gregas Hühner, Kaninchen, Riesenschnecken, Gänse und leider auch ab und an den Fuchs zu Gast. Für die beiden Kinder der Gregas aber ein absolutes Paradies! 


Fazit

Wir waren nicht nur von den Produkten der Imkerei begeistert, sondern auch von der Art und Weise, wie die Gregas Arbeit und Leben unter einen Hut bringen. Klar kosten Wachstuch und Co. ein bisschen mehr als beim Discounter. Dafür weiß man aber, dass der Honig nicht gestreckt und die Wachstücher aus regionaler Herstellung und ohne Paraffine sind.

 

Infos
Grega's Familienimkerei
Shop: https://gregas-imkerei.shop
Infos über die Imkerei: https://www.gregas-imkerei.de/

 

Stand: 28.08.2019

Zurück