AUCH GEILE ZEITEN HABEN MAL EIN ENDE

Stadtgeflüster

LED KARNEVALSKOSTÜM SELBER MACHEN - ORIGINELL UND SUPER EINFACH!

Kategorie:
DIY, Karneval

Wunderbar! Ich liebe es, Karnevalskostüme zu basteln. Dieses Jahr haben wir mit LED Stripes ein super cooles Paarkostüm gezaubert. #StarlightExpress #Space

Mit ein paar LED Stripes wird jedes Karnevalskostüm ganz schnell mega aufgepeppt! Das gilt für Frauen als auch für Männer Kostüme. Wie das geht? Kinderleicht, wir erklären es gerne. 

Ob das nun ein Space oder ein Starlight Express Kostüm ist, das ist doch schnurz piep egal. Wichtig: Durch ein paar farbige LED Lichter wird jedes Kostüm zum absoluten Hingucker. Bei manchen LED Stripe Modellen gibt es sogar eine kleine Fernbedienung dazu. So kann man jede Farbe wählen. Die LED Lichtstreifen können blinken, sogar in unterschiedlichen Farben. Die LED Streifen sind mit einem Klebestreifen ausgestatten, so dass man sie ganz leicht aufkleben kann. Wichtig: Die Batterien halten wirklich lange: Wir waren jetzt schon auf zwei langen Partys damit und sie leuchten immer noch. So sehen die Wunderdinger aus:

Das Batteriefach enthält in der Regel 4 Batterien und ist damit recht sperrig und relativ schwer. Darum muss man sich sorgfältig überlegen, wo man diese festklebt und versteckt. 
Zum einfachen und schnellen Selbermachen liefern wir hier eine Einkaufsliste sowie eine Bastelanleitung für das Space bzw. Starlight Express Kostüm. 

 

ZUTATEN bzw. EINKAUFSLISTE*
(einfach auf die blauen, unterstrichenen Zutaten klicken und schon landen Sie bei Amazon und können bequem bestellen)

 

HERREN KOSTÜM

 

DAMEN KOSTÜM

FÜR BEIDE LED KOSTÜME


WEITERE ACCESSOIRES


 

HERREN-LED-KOSTÜM

Der junge Mann trägt einfach eine silbern glitzernde Jacke* plus die passende silberne Hose*. Beides wurde blitz schnell von Amazon geliefert. Die silbernen Schuhe* haben ihr LED Bedienteil vorne an den Schnürriemen versteckt. Die Sohlen können in allen Farben blinken. Durch einfaches Drücken lassen sich unterschiedliche Farben und Blinkmodi einstellen. Einfach nur der Knaller!

Das Schulterteil habe ich selber gebastelt. Der Kragen ist aus Eisbedeckungplane* für Autos. Die Beleuchtung an den Schultern habe ich auf entsprechende gebogene Drähte geklebt.

Bei einer LED Beleuchtung von Karnevalskostümen ist die möglichst unauffällige Unterbringung der Batteriekästchen sehr wichtig. Hier in diesem Fall habe ich das Rückenteil so weit verlängert, dass ich bequem 3 LED à 4 Batterien festkleben konnte. Das habe ich mit selbstklebendem Klettband weiß* gemacht. Das hält bombig. Hinten auf dem Rücken fallen die sperrigen Batteriebehälter kaum auf.

Die 80 cm LED Stripes blau* an den Beinen habe ich einfach auf die Seitenaht der Hosenbeine geklebt. Das Batteriekästchen habe ich hinten mittig in den Hosenbund geklebt. Dort stört es am wenigsten.

 

DAMEN-LED-KOSTÜM

Mein Kostüm ist ähnlich aufgebaut, wie das Kostüm von meinem Mann. Oben in der Einkaufsliste findet man diverse Vorschläge für Oberteile und Hosen. Ich hatte bei meinen Kleidungsstücken Glück, denn diese waren nach der Silvester- und Weihnachtszeit runtergesetzt. Ein spitzen Schnapper.

Die LED Stripes kann jeder nach Lust und Laune an seinem Kostüm unterbringen. Im folgenden erkläre ich kurz, wie ich vorgegangen bin. Das kann es jeder kinderleicht für sich anpassen und nachbasteln. 

Als Gerüst für meinen LED Rock dient mir diese weiße Krinloine (so lautet der Fachbegriff für den Unterbau eines Reifrocks). Den unteren Reifen habe ich abgeschnitten, weil mir das Gerüst sonst zu lang war. Auf den runden Reifen und den länglichen Verstrebungen lassen sich je nach Belieben LED Stripes anbringen. Am besten bestellt man eine 5m LED-Streifenlichter mit Batterie*, dann kann man den Rock großzügig mit Licht bestücken. Die Batterbehälter habe ich mir hinten in die Hose gesteckt. 

Für das Oberteil habe ich mir erst einmal eine Schablone geschnitten, um auszuprobieren, was mir gefällt und wie groß alles werden muss. Dann habe ich die Schablone aus der Autoeisabdeckung* ausgeschnitten. Jetzt kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und das Oberteil mit so vielen 2 x 80 cm LED Stripes blau* bekleben wie man möchte. Diese LED Stripes kleben sehr gut. Das Batteriefach hat einen Klettklebestreifen. Dieser klebt ebenfalls bombig. Bei mir sieht das Ganz so aus: 

Ansicht von der leuchtenden Seite:

Ansicht von hinten. Ich habe das Material mit silberfarbenem Gewebewand beklebt, um es widerstandsfähiger zu machen. Die Batteriefächer kleben auf dem Rücken unter dem verlängerten Rückenteil. Da fallen sie beim Tragen kaum auf. Damit ich den Gürtel schließen kann, habe ich selbstklebendes Klettband an den Enden angebracht. Das funktioniert zu 100 Prozent. Eine sehr praktische Lösung. Man sieht, dass ich unten am Oberteil ebenfalls selbstklebendes Klettband weiß* angebracht habe. Das Gegenstück hierzu befindet sich auf dem obersten Ring des Reifrock. So kann das Oberteil nicht verrutschen. Eine sehr gute Sache, denn sonst rutscht das Oberteil aufgrund der schweren Batteriefächer immer nach hinten ...

Und so sieht mein Oberteil im Leuchtzustand aus.

Und so die Kragenkonstruktion, genauso wie oben im Männerteil beschrieben.

Alles in allem ist das Basteln einfach und schnell gemacht. 

Wir hatten viel Spaß bei der Herstellung. Meine Schwägerin hat das Kostüm bereits mit ihren Freundinnen nachgebastelt. Es geht wirklich kinderleicht.

Bei Fragen bitte einfach melden.

 

Amazon-Partnerlink (Weil wir oft gefragt werden, womit wir eigentlich so unser Geld verdienen ;-)

Was ist ein Amazon-Partnerlink? Das ist kein Geheimnis und keine Hexerei. Wir verlinken unsere Einkaufsliste aus den Bastel- und Kochartikeln mit Amazon. Ihr Vorteil: Sie können einfach und schnell die für das Nachbasteln nötigen "Zutaten" bei Amazon bestellen. Unser Vorteil: Wir bekommen eine kleine Provision.
 

 

Artikel, die Ihnen auch gefallen werden:

 

 

Zurück