Nähkurse GESCHENK-TIPP: PUTZWELLNESS ZU WEIHNACHTEN! Konzert von Christian Wiedemann Singen macht glücklich- Gesangskurs für Erwachsene

Stadtgeflüster

MIT KINDERN INS RAUTENSTRAUCH-JOEST-MUSEUM IN KÖLN

Kategorie:
Ausflugs-Tipp, Kunst und Kultur

Fühlen, Riechen, Tragen, Mitmachen... Eine Reise in spannende, fremde Welten. Super Familienausflug!

Endlich haben wir es ins eins der bekanntesten und beliebtesten Museen Kölns geschafft: In das Rautenstrauch-Joest-Museum. 

Die Anreise gestaltete sich perfekt, denn direkt unter dem Museum befindet sich ein Parkhaus. Da das Museum in unmittelbarer Nähe zum Neumarkt liegt, ist es aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. 

Das Rauenstrauch-Joest-Museum bescherte uns einen spannenden und lehrreichen Sonntagnachmittag. Unzählige internationale kulturelle Exponate und Kunstwerke können hier bestaunt werden. Alleine die offen gestaltete Architektur des Museums ist total beeindruckend. Die unterschiedlichen Themengebiete reichen von Kunst, Wohnen oder Kleidung und Schmuck bis hin zu heikleren Themen wie Religion, Rituale oder sogar Tod und Jenseits. 

Es dreht sich alles um die Frage, wie Menschen zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Teilen der Welt ihr Leben gestalten. Was verbindet uns mit Menschen und ihren Lebensentwürfen anderswo? Durch das gesamte Museum führte uns der Parcours "Der Mensch in seinen Welten".

Am Eingang nahmen wir uns direkt einen Audioguide, denn wir lieben diese unkomplizierte Art an alle wichtigen Informationen zu gelangen. Für Kinder gibt es einen extra Audioguide. Die Nummern für die entsprechenden Texte des Audioguides sind überall im Museum sehr gut sichtbar auf den Boden geklebt. Die Bedienung ist kinderleicht. 

Das Rautenstrauch-Joest-Museum ist sehr modern. Die Themen sind multimedial und interaktiv aufbereitet. Die Exponate und dazu vermittelten Informationen überraschen immer wieder. Es ist wie  eine Weltreise in fremde Kulturen und Denkweisen. 

Für unsere Kinder (11 und 15 Jahre) war es ebenso wie für uns eine überraschende Reise in unbekannte Welten, Kulturen und Leben. Einige Stationen im Museum richten sich direkt an Kinder. Hier können diese aktiv ausprobieren, zuhören, riechen, mitmachen.... Das hat meinen beiden natürlich besonders gefallen. 

Wir können das Rautenstrauch-Joest-Museum für einen Familienausflug nur empfehlen. An einem verregneten Nachmittag sind wir in bunte, fremde Welten gereist. Das hat Spaß gemacht!

Rautenstrauch-Joest-Museum
Cäcilienstraße 29-33
50667 Köln

Stand: 07.11.2019

Zurück