Die Kinder von heute hängen ja eh alle nur noch vor dem Computer! Na und? Man kann so viele schöne Sachen am Computer machen. Zum Beispiel: Schreiben.

Wir haben mit den Konfetti Kids eine neue Rubrik auf www.Stadtkonfetti.de aus der Taufe gehoben. Kinder erhalten hier die Möglichkeit, selber Texte zu schreiben und online auf Stadtkonfetti zu veröffentlichen. Als eine Art Pilotprojekt werden in der Erprobungsphase die Kinder der Odenthaler Realschule mit Hilfe von Stadtkonfetti ihre Online-Projektwochen-Schülerzeitung erstellen. Die Konfetti Kids werden über die angebotenen AGs berichten und die Kinder der Photo-AG steuern die Bilder dazu bei. Nach der Pilotphase wird dieser Bereich eine Plattform für alle Kinder bieten, die über das Bergische schreiben möchten. Mehr Informationen wird es nach der Projektwoche geben.

Konfettitipp: Hurra, hurra, die Schülerzeitung ist da!

Aus unserem Projekt "Schülerzeitung" im Rahmen der Projektwoche ist nun eine waschechte Online-Schülerzeitung entstanden. Unter dem Namen RehAal-News (https://rehaalnews.wordpress.com/) kann man nun spannende Artikel von Schülern für Schüler über alles, was mit Schule und Freizeit zu tun hat, lesen.

Mehr...

Konfettikids

Artikel suchen...

Die Schülerzeitung der Ganztagsrealschule Odenthal

Nachdem wir in der Projektwoche 2016 in der Ganztagsrealschule Odenthal die Projektwochen-Schülerzeitung betreut haben, mussten wir einfach weitermachen. Sechs Schüler arbeiten nun fleißig an News, Witzen, Beiträgen und Bildern.

Mehr...

PROJEKTWOCHE AN DER GANZTAGS REALSCHULE IN ODENTHAL - STADTKONFETTI UND DIE ONLINE SCHÜLERZEITUNG

Vom 28.06.16 bis zum 04.07.16 fand in der Ganztags Realschule Odenthal eine Projektwoche statt. Die zur Auswahl stehenden Projekte deckten eine große Bandbreite an Themen ab.

Mehr...

Roboter bauen - Braucht man da eine Fremdsprache?

Im diesem Kurs lernen die Teilnehmer mit LEGO Mindstorm Bausätzen Roboter zu bauen. Das hört sich im ersten Moment ganz einfach an. Aber wie so oft, steckt die Tücke im Detail, denn anscheinend ist das Bauen einfach, aber den Roboter Leben einzuhauchen dann doch eher schwierig.

Mehr...

Unser Partner Fotografie und Bildbearbeitung

Ich berichte heute über das Projekt Fotografie und Bildbearbeitung das von Frau Wild betreut wird. Emily, Sabrina, Klara und Simon habe mir erzählt, dass sie das Projekt gewählt haben, weil sie alle vier das Thema sehr interessant fänden. Sie erzählten mir außerdem, dass auch etwas Lustiges passiert sei: Am Montag seien Klara und Simon bei Waldaufnahmen in Aa gelaufen.

Mehr...

Unsere Schule

Unsere Schule ist eine Ganztagsrealschule und lebt seit 3 Jahren.

Mehr...

Eine Projektwoche braucht viele Helfer und Sponsoren

Die Projektwoche der Ganztagsrealschule Odenthal hätte nicht durchgeführt werden können, wenn nicht viele helfende Hände zugegriffen hätten. Die Lehrer haben Projekte geplant, Ausflüge vorbereitet, Material rangeschafft und Projektpläne gschmiedet.

Mehr...

Online-Schülerzeitung

Die Online-Schülerzeitung ist unser Projekt während der Projektwoche in unserer Schule. Wir interviewen alle anderen Projektgruppen und schreiben einen Artikel dazu.

Mehr...

Mode aus Müll - Vom Wegwerfen und Wiederverwerten

Heute schnuppern wir bei Frau Braun in den Unterricht und in ihr kreatives Projekt Mode aus Müll. Ich habe Saskia interviewt, die sich ein Ballerinakostüm aus Zeitungen, Müllsäcken und anderen Wegwerfmaterialien herstellt.

Mehr...

Modellbau Kurs – Die Zukunft ist nah …

Die Ganztagsrealschule Odenthal präsentiert den Modellbau Kurs. Lehrer G. Leuck baut gemeinsam mit seinen 15 Schülern moderne Zukunftshäuser, die aus Holz und anderen Materialien gebaut werden. Ein Betrag von 5€ wurde eingesammelt, mit denen Herr Leuck genügend Materialien angeschafft hatte.

Mehr...

Der Blick über den Tellerrand

Die Ganztagsrealschule Odenthal hat in den letzten zwei Wochen eine Projektwoche auf die Beine gestellt. Es gab sehr viele Projekte zur Auswahl. In den nächsten Tagen werden Sie hier alle Berichte dazu finden. Ich berichte für mein Projekt Online-Schülerzeitung als erstes über das Thema:

Mehr...